Fluglotse– durchstarten in Richtung Traumjob!

Motto: Weil der Himmel uns braucht

Sie haben einen anspruchsvollen Beruf. Sie tragen viel Verantwortung. Ihr Motto lautet: Weil der Himmel uns braucht. Was Fluglotsen damit meinen?

Mehr als 9000 Flüge pro Tag, mehr als drei Millionen Flüge pro Jahr machen den deutschen Luftraum zu einem der komplexesten der Welt. Die DFS sorgt für Sicherheit am Himmel.

Rund 5500 Mitarbeiter tun dies. Rund 2000 von ihnen sind Fluglotsen. In den Kontrollzentralen in Langen, Bremen und München überwachen sie den unteren Luftraum (bis 24500 Fuß, ca. 7500 Meter). In der Kontrollzentrale in Karlsruhe überwachen sie den oberen Luftraum (ab 24500 Fuß). Und in den Towern von 16 internationalen Verkehrsflughäfen kontrollieren sie den Flugverkehr.

Ausgebildet werden die Fluglotsen von der Deutschen Flugsicherung selbst. Zunächst theoretisch in der Akademie auf dem DFS-Campus in Langen bei Frankfurt am Main. Anschließend praktisch in den Kontrollzentralen und auf den Flughäfen.

Die Ausbildungsplätze sind begehrt. Seit Jahren ist die DFS bei Schülern einer der 100 beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands (trendance Schülerbarometer, jährliche Befragung von über 20000 Schülern der Klassen 8-13).

Neben der Ausbildung zum Fluglotsen bietet die Deutsche Flugsicherung auch die dualen Studiengänge Elektrotechnik, Informatik, Flugsicherungstechnik und Luftverkehrsmanagement an sowie kaufmännische Ausbildungsplätze.

Alles zur Karriere bei der DFS

Detaillierte Informationen zur Fluglotsen-Ausbildung und zu den weiteren Ausbildungsangeboten finden Sie im Karriereportal der Deutschen Flugsicherung.

DFS-Karriereportal

Social Media

Spannende Einblicke gibt es überdies in den Sozialen Medien. Beachten Sie unsere Links am Seitenfuß: zur DFS bei Facebook, Instagram und YouTube sowie zum Azubi-Blog.

Bald hier: Lerneinheit Fluglotsen

Derzeit erstellen wir eine topaktuelle Lerneinheit zur Fluglotsen-Ausbildung. Sie finden diese bald im Unterrichtsmaterial. Benachrichtigung erwünscht? Nutzen Sie unseren Newsletter.