Mehr als MINT:
Grünes Licht für viele Fächer

Luftfahrt und Flugsicherung bieten viele Berührungspunkte mit MINT-Fächern – jedoch nicht ausschließlich. Auch in Geisteswissenschaft und Gesellschaftskunde gibt es viel zu lernen.

Von der Frage, wie Profis übers Wetter reden (Meteorologie), bis zur Frage, wie Piloten und Fluglotsen grundsätzlich miteinander sprechen (Kommunikation). Von der Frage, woher wir kommen und wie wir damit umgehen (Interkulturelle Kommunikation), über die Frage, wo sich wer befindet (Navigation), bis zur Frage, wohin wir wollen (Vereinbarkeit von Familie und Beruf).

Wir erörtern die Interaktion zwischen Mensch und Maschinen (Human Factors), machen uns auf die Suche nach inspirierenden Geschenken der Natur (Faszination Bionik) und finden heraus, wie all die Pakete und Päckchen vor unserer Haustüre landen (Transport und Logistik).

Unsere Themen sind sowohl fachspezifisch als auch fächerübergreifend nutzbar. Die Lerneinheiten können auch teil- bzw. kapitelweise eingesetzt werden.

Sie unterrichten bilingual (Deutsch, Englisch)? Auch dabei können Sie vom Know-how der DFS profitieren. Viele Themen beinhalten exklusive Auszüge aus dem Schulungsmaterial der Deutschen Flugsicherung.

Beachten Sie unser Glossar

Zu jeder Lerneinheit finden Sie im Glossar kurze und verständliche Erklärungen der Fachbegriffe.

Methodisch-didaktisch

DFS Schule wird betreut von PROMEDIA Wolff. Das Institut für Medienbildung konzipiert und erstellt das methodisch-didaktische Unterrichtsmaterial dieser Seite für eine Kernzielgruppe ab der Jahrgangsstufe 9. Jedes Thema beinhaltet Aspekte, die sich auch für jüngere Schüler eignen.

PROMEDIA Wolff

Lerneinheiten zum Download:

Auftrag Sicherheit

Auftrag Sicherheit – So funktioniert Flugsicherung

Die DFS sorgt dafür, dass alle Flüge im deutschen Luftraum sicher ans Ziel kommen. Fluglotsinnen und Fluglotsen, innovative Technik und ein ausgefeiltes Sicherheitsmanagement gewährleisten dabei größtmögliche Sicherheit.
Die Zukunft des Fliegens

Die Zukunft des Fliegens - Nachhaltigkeit im Luftverkehr

Klimaneutralität ist das zentrale Ziel der Luftfahrt. Mit technischen Innovationen und alternativen Antrieben soll dieses Ziel erreicht werden. Wie realistisch ist dies und was wurde bereits erreicht?
Prognosen in der Luftfahrt

Prognosen in der Luftfahrt – Entstehung und Bedeutung für die DFS

Nach zwei Jahren Corona-Krise mit einem Rekordtief im Jahr 2020, hat sich der Luftverkehr im Jahr 2022 deutlich erholt - viel schneller als prognostiziert. Die DFS sucht weiterhin Nachwuchs in vielen Berufsgruppen.
Fluglotsin und Fluglotse mit Bachelor-Studium

Die DFS-Ausbildung zur Fluglotsin und zum Fluglotsen lässt sich jetzt mit einem betriebswirtschaftlichen Studium kombinieren:
Air Traffic Management – dual (B.Sc.) an der Hochschule Worms. (3,4 MB, PDF)
Für Frauen? Mit Sicherheit!

Fluglotsin. Klingt so selbstverständlich wie Fluglotse, oder? Diese Unterrichtseinheit thematisiert Chancengleichheit und Gleichberechtigung – bei der DFS und in unserer Gesellschaft.
(0,6 MB, PDF)
Richtung Traumberuf

Talente gesucht! Für die Fluglotsen-Karriere und viele weitere attraktive Berufe. Die DFS bildet auch Flugsicherungsingenieure, Informatiker, Luftverkehrsmanager und Kaufleute aus. In dualen Studien und Ausbildungen.
(4,1 MB, PDF)
Drohnen

Die Fachwelt nennt sie Unmanned Aircraft Systems, Liebhaber nennen sie kurz Copter. Für die zivile Luftfahrt sind Drohnen eine Revolution. Wir sind mittendrin.
(3,6 MB, PDF)
Logistik und Verkehr

Immer schneller landen Waren aus aller Welt direkt vor unserer Haustüre. Logistik macht dies möglich. Wir folgen den Transportwegen.
(3,6 MB, PDF)
Familie und Beruf

Vater, Mutter, Kind und Büroalltag von 8 bis 4? So einfach sieht es nicht mehr aus. Flexibilisierung ist gefragt für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
(1,9 MB, PDF)
Interkulturelle Kompetenz

Zusammen lernen, zusammen leben, zusammen arbeiten. Wie funktioniert dies in unserer globalisierten Welt? Und was können wir verbessern?
(0,8 MB, PDF)
Human Factors

Technik bestimmt unseren Alltag. Wie, das bestimmen wir. Die Interaktion zwischen Mensch und Maschinen untersucht das Fach Human Factors.
(0,7 MB, PDF)
Bionik

Die Natur kann unser Vorbild sein. Wenn wir technische Fragen durchs Abgucken bei Pflanzen und Tieren lösen, betreiben wir Bionik. Wir sehen genau hin.
(0,8 MB, PDF)
Meteorologie

Übers Wetter reden, das macht jeder. Doch wir wissen auch Bescheid. Dank verständlicher Erklärungen rund ums schwierige Wort Meteorologie.
(0,9 MB, PDF)
Kommunikation

„Man kann nicht nicht kommunizieren", sagte Wissenschaftler Paul Watzlawick. Fluglotsen und Piloten lehren uns, präzise zu kommunizieren.
(0,6 MB, PDF)
Navigation

Von kartenlosen Entdeckern über uns Handynutzer, von Sonne-, Mond- und Sterneguckern über Satellitenempfänger in die Zukunft der Navigation.
(0,9 MB, PDF)